Reminder
Ausgangslage
Die Lernenden sollen selbständig arbeiten, Veränderungen beim Patienten erkennen,
und entsprechend handeln. Auch sollen sie gewissenhaft Arbeitsabläufe durchführen können.
Vorbereitung
Die Lernende schreibt einen Arbeitsplan (Namen der Patienten, Zimmernummer, Fixzeiten von therapeutischen Anwendungen, pflegerische Schwerpunkte, etc)
Der Arbeitsplan wird kurz vor Arbeitsbeginn besprochen.
Das Lernziel, die Zusammenarbeit wird besprochen sowie die Methode und der Einsatz der Hilfsmittel.
Die Arbeit beginnt
Die Lernbegleiterin begleitet die Lernende (kann auch punktuell sein) und beobachtet.
Wenn etwas nicht gesehen oder vergessen wird
Zum Beispiel: Welke Blumen, eine nicht abgedrehte Infusion, dann wird die Beobachterin genau dieses Versäumnis auf einem Post it Zettel skizzieren und aussen an die Zimmertür posten.
Feedback
Die Lernende sieht den/die Post it Zettel. Was muss ich beachten?
Je nach dem geht Sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt zurück in das Zimmer, und holt das Versäumte nach.
Daraufhin wird das Erledigte auf dem Post it abgehakt.
Das Post it bleibt an der Tür kleben.
Dadurch hat die Lernbegleiterin die Kontrolle – was erledigt wurde und was nicht.
Postit Zettel sammeln
Die Lernende sammelt alle Post it Zettel ein und ordnet diese entsprechend
in Themen und oder Kompetenzbereiche.
Auswertun
Im Auswertungsgespräch werden Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
gezogen z. Beispiel:
– die Post it Zettel können für den nächsten Arbeitstag genutzt wedren (Arbeitsplan)
– die Post it Zettel können als Reminder an die betreffenden Türen oder Schränke geklebt
werden zur Selbstkontrolle.